X-Stat.de

Berechnung der BARF-Ration

Informative Seiten zum Thema BARF gibt es schon genug im Netz, darum gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein.
Bisher habe ich immer eine einfache Möglichkeit zum Berechnen der Ration vermisst. Es gibt in den verschiedenen Büchern und Internetseiten zum Thema BARF sehr verschiedene Anleitungen zur Berechnung der Ration. Damit fingen meine Überlegungen zur idealen Ration an. Jetzt, nachdem ich verschiedene Bücher zum Thema Ernährung des Hundes gelesen habe, komme ich zu der Schlussfolgerung, das es die ideale Ration nicht gibt. Bei meiner Version habe ich mich bemüht möglichst nah an die Bedarfswerte aus dem Buch “Ernährung des Hundes” von Helmut Meyer und Jürgen Zentek heranzukommen.
Auch ich war in der Anfangszeit des BARFens sehr verunsichert, bekommt mein Hund auch Alles, was er benötigt. Dann kam die Überlegung, das ich mir selber noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob ich z.B. genug Kalzium jeden Tag mit meiner Ernährung zu mir nehme. Und ich bilde mir trotzdem ein, mich gesund zu ernähren. Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen, solche Berechnungen für mich vorzunehmen, wie ich es jetzt für den Hund getan habe. Was ich damit sagen möchte ist: Man sollte sich schon ein paar Gedanken zur Zusammensetzung der Ration machen, allerdings sollte man das BARFen auch nicht zu verbissen sehen.
Also man muss hier nicht alles aufs Gramm genau abwiegen. Ich sehe die Werte als Richtwerte. Es ist gut in der Anfangszeit das Fleisch, Gemüse usw. abzuwiegen. Mit der Zeit hat man das dann im Gefühl und benötigt die Waage nur noch ab und zu zur Kontrolle.

Es ist generell wichtig den Hund in seiner Entwicklung (wird er zu dick oder zu dünn?) zu beobachten und die Ration gegebenenfalls anzupassen.
Ein Welpe sollte 1 x pro Woche gewogen und die Ration neu angepasst werden.

In der Tabelle gibt es 5 Arbeitsblätter :

Blatt 1 - Berechnung der Ration für Welpen
Blatt 2 - Berechnung der Ration für kleine Hunde
Blatt 3 - Berechnung der Ration für mittlere Hunde
Blatt 4 - Berechnung der Ration für große Hunde
Blatt 5 - Beispielfutterplan für 1 Woche

Sie suchen sich das Arbeitsblatt entsprechend Ihres Hundes (Welpe, kleiner, mittlerer oder großer Hund) raus, tragen das Gewicht des Hundes ein und bekommen die Ration für 1 Tag angezeigt.

Download

Sollten Sie Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann schicken Sie mir bitte eine E-Mail.